Wüssten Sie, was ein Viertelpfünder mit Käse ist? Und das man ihn in Europa Royale mit Käse nennt? Okay, als Kinofreund ist Ihnen spätestens jetzt klar, dass wir als Einstieg in diesen Text eines der wohl bekanntesten Filmzitate überhaupt genutzt haben. Immerhin ist die Diskussion der beiden Killer Vincent und Jules so legendär wie der Film zu dem sie gehört. Mit „Pulp Fiction“ schuf Kultregisseur Quentin Tarantino einen Indie-Hit, der auch heute als einer der besten Filme aller Zeiten gilt. Damit veränderte er nicht nur unsere Sichtweise auf die Branche, sondern bewies auch, dass wirklich gute Geschichten und Erzählungen keine gewaltigen Studios brauchen.

Ein einflussreicher Meilenstein

Mit seinen wahnwitzigen und teilweise auch absurden Dialog schrieb Tarantino nicht nur liebenswerte Charaktere und legte den Grundstein für einige große Hollywood-Karrieren. Er bewies auch, dass es kein Regelbuch für gute Drehbücher gibt. Diese Erkenntnis erlangte selbst die oft umstrittene Jury der Oscars und zeichnete den verqueren Autor mit dem Preis für das beste Drehbuch aus. Für Tarantino selbst war dieser Erfolg auch der Grundstein für eine beeindruckende Karriere, die eine ganze Reihe beeindruckender Film hervorbrachte. Von Inglourious Basterds, ein Film der die Karriere von Christoph Walz beflügelte, bis zu The Hateful 8.

Aber nicht nur Tarantino selbst baute in den Folgejahren immer wieder auf die „Pulp Fiction“-Formel. Vielmehr schuf er ein ganzes Genre, welches auch von anderen Regisseuren und Autoren kopiert wurde. Insgesamt prägte Tarantino mit seinem Indie-Hit das Hollywood-Kino für viele Jahre. Nach seinem Durchbruch blickten nicht nur Produzenten, sondern auch Konsumenten, anders auf die Indie-Branche. Aus einer oft seltsamen Nischensparte mit zumindest künstlerischem Anspruch war über Nacht eine reale Alternative zu den millionenschweren Blockbuster-Produktionen geworden.

Dennoch ist der Weg nicht einfach für das Indie-Kino. Gerade der aktuelle Trend hin zu immer noch spektakulären Fortsetzungen (Marvel, Star Wars) verdrängt kleinere Film von den Leinwänden. Für Kenner und Liebhaber wird so die Suche nach wahren Perlen aber nicht weniger spannend.